Mein erster richtiger Job

Das war bei der Stadtmagazin.com GmbH einem Tochterunternehmen der Bertelsmann AG. Die Stadtmagazin.com GmbH war auf das Erstellen von ausführlichen Reiseinformationen für Internet- und Multimedia-Portale spezialisiert und betrieb unter dem Namen Locality.de einen Online-Städteführer. Die von uns erstellten Inhalte waren auch abrufbar auf den Internetseiten unserer Content-Partner AOL, Deutsche Bahn-Nachtzug, Deutsche Bahn-Autozug, Lufthansa-AirPlus sowie auf dem Portal des Bild und Texte unterstützenden Mobilfunk-Telefons I-Mode von E-Plus. Ab mitte 2001 gingen wir auch (als einer der ersten) in den mobilen Bereich (Compaq iPAQ und I-Mode). Als ein Online-Städteführer haben wir alle Großstädte und einige Inseln und Regionen präsentiert.
Ich wurde dort als Bürokaufmann eingestellt, habe aber eine andere Tätigkeit, nämlich die des Web-Producers ausgeübt. Ich war für den "Städtebau" (sprich das Erstellen der Städte/Inseln/Region/o. ä. mit ihren Hauptrubriken Wissenswertes, Sehenswertes und Veranstaltungen), später auch für die Startseiten und die Hauptstartseite verantwortlich. Hier entdeckte ich meine Kreativität, die mir half die Seiten leichter zu erstellen. Da die Navigation (linke Seite), der obere Bereich und die rechte Seite festgelegt waren, ist es meine Aufgabe gewesen den mittleren Bereich nach Absprachen (RedakteurIn, Redaktionsleitung, Web-Producing-Team) zu gestalten.

Als erstes kam meistens die Rubrik Wissenswertes mit ihren Unterseiten dran, im Anschluß folgte die Rubrik Sehenswertes und zu guter letzt kam die Rubrik Veranstaltungen. Alle Rubriken jeweils mit ihren Startseiten (bis zu 3 Seiten) und ihren Unterseiten. Im Großen und Ganzen kamen so pro Stadt zwischen 30 und 40 Seiten zusammen. Da in der Regel bis zu 3 Städte im Monat "online" gehen sollten kamen so fast 100 Seiten zusammen. Das war meine Tätigkeit bei der Stadtmagazin.com GmbH.

Da sich Bertelsmann aus diesem Bereich einige Zeit später zurückzog, mußte die Firma Insolvenz anmelden und wurde wegen des 11. Sep. 2001, leider von niemanden übernommen. Aufgrund der Insolvenz kann ich nicht auf die Seiten verlinken, sondern nur Bilder über meine damalige Tätigkeit zeigen. Diese finden Sie in der Navigation unter Bewerbung - Arbeitsproben.